Unsere Leitlinien

Welchen Werten wir uns verpflichtet fühlen, was uns wichtig ist und welchen Regeln wir bei unserem Engagement folgen

Unabhängigkeit ist uns wichtig!

Der Begriff „Leitlinien“ wird in verschiedensten Zusammenhängen verwendet. In der Medizin sind es umfassende und wissenschaftlich fundierte Entscheidungsempfehlungen zur Diagnostik und Therapie, während in der Publizistik Richtlinien für journalistisches Arbeiten gemeint sind. Aber auch Unternehmen geben ihren Mitarbeitern und der Öffentlichkeit mit ihren Leitlinien eine Orientierung. Zum Beispiel, wie das Unternehmen geführt wird oder welcher Umgang miteinander sowie mit allen Interessensgruppen des Unternehmens gewünscht ist.

In Anlehnung daran wollen wir mit unseren Leitlinien transparent machen, welchen Werten wir uns verpflichtet fühlen, was uns wichtig ist und welchen Regeln wir bei unserem Engagement folgen.

Unsere Leitlinien

  • Bei der Prostata Hilfe Deutschland richten wir unser Handeln nach dem Wohl des Patienten aus, der unsere Informationsangebote nutzt. Dabei folgen wir dem Bild des mündigen Patienten, der sich aktiv informiert und Eigenverantwortung für sich übernimmt. Idealerweise sprechen Patient und Arzt auf Augenhöhe.
  • Neben dem Patienten sprechen wir mit unseren Informationen auch seine Angehörigen und Freunde an. Wir sind der Überzeugung, dass gut informierte Menschen aus dem nahen Umfeld des Patienten ihm beim der Bewältigung seiner Krankheit hervorragend helfen können.
  • Unser Streben ist es, medizinisch korrekte Inhalte in laienverständlicher Sprache darzustellen und so hochqualitative und aktuelle Informationen bereitzustellen. Wir ersetzen aber nicht das Gespräch mit dem Arzt und seine Beratung, sondern wollen im Gegenteil das Vertrauensverhältnis zwischen dem Patienten sowie seinen ihn begleitenden Nächsten und dem Arzt fördern.
  • Wir garantieren ebenfalls eine größtmögliche Unabhängigkeit. So zielen alle unsere wirtschaftlichen Maßnahmen darauf ab, unsere Informationsangebote unbeeinflusst von den Interessen Dritter zur Verfügung zu stellen.
  • Einer unserer Eckpfeiler ist dabei großes ehrenamtlichen Engagement der aktiven Unterstützer. Dieses, sowie die Organisation als gemeinnütziger Verein helfen uns ebenfalls die Unabhängigkeit zu wahren.

Team
__

Wer sind wir?

Finanzen
__

Wie wir uns finanzieren

Unsere Partner